Wichtige Meilensteine aus unserer Vereinsgeschichte
50 Jahre Freundschaft SGi Erzental Oberotterbach
Ausflug in die Pfalz zusammen mit der FFW Deuchelried
Start Modernisierung 25m Stand
Nach einer ausgiebigen Erprobungsphase möchten wir am Sonntag, den 2. Juni 2024 unsere modernen Schießständen mit einer feierlichen Standeinweihung mit der Öffentlichkeit präsentieren.

Start Umbau Sommerstand
Nach einer ausgiebigen Erprobungsphase möchten wir am Sonntag, den 2. Juni 2024 unsere modernen Schießständen mit einer feierlichen Standeinweihung mit der Öffentlichkeit präsentieren.

Feierliche Standeinweihung
Nach einer ausgiebigen Erprobungsphase möchten wir am Sonntag, den 2. Juni 2024 unsere modernen Schießständen mit einer feierlichen Standeinweihung mit der Öffentlichkeit präsentieren.

1. Wettbewerb auf neuen Schießständen
Das traditionelle Klosenschießen konnte schon einen Tag nach der Inbetriebnahme auf unserer neuen Schießanlage durchgeführt werden. Ziel erreicht.

Inbetriebnahme Fa. Meyton
Am 20. November war es endlich soweit, die elektronischen Schießstände wurden durch Marcel Dinger (Fa. Meyton) in Betrieb genommen, verbunden mit einer intensiven Schulung im Umgang mit dem System.

Erster Schuß auf neuer Anlage
Die erste Schussabgabe auf die neue Schießanlage am 14. November war ein Meilenstein für unser Projekt. Die Standabnahme fand einen Tag zuvor statt. Mit dem Klosenschießen wagten wir am 21. November, nur eine Woche später, bereits den ersten Wettkampf.

Startschuß Modernisierung
Wir starteten mit den Umbaumaßnahmen und Modernisierung unserer Schießständen. Neben der Installation der Messrahmen wurden die Anschlüsse an das Netzwerk für deren Betrieb installiert. Auch die Brüstung wurde erneuert um den Schießstandrichtlinien gerecht zu werden. Eine lineare Beleuchtung im Bereich der Messrahmen wurden realisiert. Insgesamt 400 Stunden waren die engagierten Mitglieder dafür im Einsatz.

Erstmaliger Einsatz Lichtgewehre
Das erste Mal in Aktion: Unsere neuen Lichtgewehre kamen erstmals beim Bürgerschießen zum Einsatz, und die Begeisterung war groß! Kinder und Jugendliche konnten damit beim Training ihre Fähigkeiten im Schießsport unter Beweis stellen. Seitdem sind viele interessierte Jungschützen zum Jugendtraining gekommen und haben seither großen Spaß am Schießsport

Lieferung elektr. Schießstände
Die Lieferung wurde sehnlichst erwartet und forderte ein großes Aufgebot an Helfern um die große Liste mit den Schießständen und Equipment im Schützenhaus einzulagern. Der Start für die Umbaumaßnahmen soll jedoch erst nach dem Bürgerschießen Ende September erfolgen.

Bestellung elektr. Schießstände
Nach internen Abstimmungen und vielfacher Beratungsgespräche haben wir am 17. August bei Fa. MEYTON 15 (!) elektronische Schießstände und 2 Laserziele bestellt.

Ende Crowdfunding
Wir sind sprachlos und überglücklich! Wir haben wir es geschafft, fast 27.000 € über unser Crowdfunding zu sammeln, um die Faszination Schießsport weiter zu entfachen. Es ist einfach unfassbar, was wir gemeinsam erreicht haben. Über 400 Menschen haben sich hinter unser Projekt gestellt und uns dabei unterstützt.

Start Crowdfunding
Unter dem Motto „Mit elektronischen Schießständen ans Ziel“ startete die Schützengilde Deuchelried ihr Crowdfunding-Projekt, unterstützt von der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG. Das Ziel: 8000€ für die Modernisierung der Schießstände. Zusammen mit dem Ersparten Vereinsguthaben sollen 11 elektronische Schießstände + 2 Lichtgewehre und Laserziele angeschafft werden.

Tag der Entscheidung
Jahreshauptversammlung der Schützengilde - 24. März 2023 Bei der Versammlung wurde der entscheidende Tagesordnungspunkt „Modernisierung auf elektronische Schießstände“ abgestimmt. Hier legten wir den Grundstein für das Modernisierungsprojekt.
40 Jahre Freundschaft SGi Erzental Oberotterbach
Gemeinsam mit unserem Partnerverein feierten wir an diesem Wochenende die 40jährige Freundschaft in Deuchelried

125 Jahre SGi Deuchelried
Jubiläumsschießen, Fahnenweihe am 13.05.2007
Mit einem Festabend am Samstagabend in der Sporthalle
und dem Festgottesdienst mit
Fahnenweihe und anschließendem
Frühschoppen am Sonntag
hat die Schützengilde Deuchelried
ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert.
40 Schützenvereine mit rund
800 Schützen sowie Freunde und
Mitbürger feierten fröhlich mit.
25 Jahre Freundschaft SGi Erzental Oberotterbach
Feierlichkeiten in Deuchelried
Gründung Böllerschützen
Die Gründungsmitglieder, die diese leidenschaftliche Gruppe ins Leben riefen und mit selbstgebauten Böllern begannen, sind Bärbel und Peter Basch, Chrysostomus Volkwein, Alfons Harlacher, Helmut Gorjan, Helmuth Mösle, Manfred Müller, Bruno Reischmann, Klaus Dadischeck und Winfried Merk.
20 Jahre Freundschaft SGi Erzental Oberotterbach
Ausflug in die Pfalz

36. Landes-Schützentag
Die Schützengilde Deuchelried richtet erfolgreich den 36. Landesschützentag aus.
25 Jahre SGi Erzental Oberotterbach
Ausflug in die Pfalz zum 25. Jubiläum der Schützengilde Erzental Oberotterbach
10 Jahre Freundschaft SGi Erzental Oberotterbach
Ausflug in die Pfalz
100 Jahre SGi Deuchelried
Schützenfest mit Jubiläumsschießen vom 7. - 23. Mai 1982
1. Treffen mit der SGi Erzental Oberotterbach
Startschuss unserer Freundschaft

Fahnenweihe
Festwoche vom 8. bis 18. Juli 1966
Preisschießen vom 18.06. - 03. Juli auf 26 Ständen im Vereinslokal "Hirsch"
8. Juli 1966 Preisverteilung im Festzelt (3000 Plätze) mit Stimmungskapelle "Deuchelried"
9. Juli 1966 Festbankett im "Hirsch" mit der Kapelle Deuchelried. Parallel dazu Tanz im Festzelt mit der Tanzkapelle "Hansi Hanf"
10. Juli Fahnenweihe mit Kirchgang und Frühschoppen mit der Trachtenkapelle "Burgberg" Kreis Sonthofen. Nachmittags Festumzug mit anschließenden Konzerten der anwesenden Kapellen.
16. Juli Unterhaltungsabend mit den beliebten "Bregenzer Dorfmusikanten".
17. Juli Kinderfest mit lustigen Spielen und Darbietungen auf der Festwiese. Unterhaltung mit der Stimmungskapelle Deuchelried
Fußballspiele
Spannende Fußballspiele lieferten sich die Schützen und die Musikkapelle. Auf dem Bild beide Mannschaften vor einem Spiel an Nägeles Halde in den 60er Jahren. Die "Zuschauer auf der Naturtribüne" suchen sich bereits die besten Plätze aus.
Die Spieler der Musikkapelle (untere Reihe v.l.): E. Sigg, A. Renz, F. Wetzel, E. Hänsler, X. Zeh, A. Karrer, E. Brauchle, B. Kiebele, W. Bauer, H. Kempter, G. Badstuber. Obere Reihe: "Coach" O. Hohl, S. Berkmann, Ch. Volkwein, P. Zeh, F. Nägele, F. Glöggler, B. Zeh, K. Zeh, H. Geier, G. Feistauer, A. Bodenmiller, U. Rist, P. Geier, F. Geier
Schützenball
Mitglieder des Schützenvereins beim ersten Schützenball nach der Neugründung im Vereinslokal "Hirsch". In der Mitte Wirt Hugo Nägele (mit Schnauzbart). Bis zum Jahr 1972 hatten die Schützen ihren Schießstand im Vereinslokal. Anfangs schoss man von der Wirtsstube ins Nebenzimmer und räumte nach dem Schießen die Anlage wieder ab. 1972 baute die Schützengilde ein eigenes Schützenhaus im Riedhof.
Preisschießen
Vertreten waren u.a. die Schützengesellschaften von Neuravensburg, Wangen, Wohmbrechts, Isny und Scheidegg

Schützenball
Veranstaltet durch die Schützengesellschaft und Gastgeber Nägele

Schützenball 1889
Veranstaltet durch die Schützengesellschaft und Gastgeber Nägele